Freitag, 31. Oktober 2014

Helloween



Ich liebe den Herbst 
mit seinen Kürbisdekorationen,
Laubwäldern und gemütlichen Abenden 
unter kuscheligen Wolldecken.

Dazu ein wohltuend heißer Kakao sowie Kerzenschein 
und die Welt ist perfekt.

 
Heute ist Helloween,
ein amerikanisch-irischer Brauch!?

Dieses Brauchtum vor Allerheiligen
existiert auch in unserer Gegend schon lange.

Ich habe mir von älteren Menschen hier erzählen lassen, 
dass sie früher Ende Oktober Steckrüben ausgehölt haben.
Diese Rübengeister wurden auf Stöcke gespießt und
mit Kerzenlicht durch den Ort getragen,
um die Wintergeister zu vertreiben.
Ich kann mich daran leider nicht erinnern.


Kürbisse kann man viel leichter bearbeiten.
Vielleicht ist das der Grund, 
warum auch hier der Kürbis der Steckrübe 
den Rang abgelaufen hat.



Auch ich bleibe beim Kürbis,
aber nicht zum Schnitzen.

Ich mag Kürbisse,
weil man sie so toll bemalen kann.



Ich wünsche heute allen Helloweenbegeisterten
einen amüsanten Abend.




Stift: Permantentmarker Edding





10 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    wunderschön schauen die Babyboos aus, sind ja schon ohne alles ein Traum aber so wie du sie bemalt hast, noch schöner.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee! :-D Das sieht richtig edel aus! :-)
    Liebe Grüße,
    Alice ♡

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    ich bin begeistert. So schön bemalte Kürbisse ich
    ich noch gar nie gesehen. Sicher sind die nächstes
    Jahr ín Deinem Buch (hoffentlich!). Da freu ich mich
    schon drauf!
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudia,

    wow, wirklich wunder-wunder-schön!

    LG TINA

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee ........danke ....schau am liebsten bei dir rein ...schönes We
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Irische Einwanderer fanden keine Steckrüben in Amerika und nahmen stattdessen Kürbisse, daher (und Dank all der Filme etc. mit amerikanischem "Hallowe'en") sind es nun auch hier Kürbisse. Selbst "Hallowe'en" ist ja amerikanisch, das Original nennt sich "All Hallow's Eve". Ich erinnere mich selbst noch an Steckrübengeister in den Feldern meiner Kindheit, und das war in den 80ern.
    VG ♥nic

    AntwortenLöschen
  7. WOW - liebe Claudia! Die sind so schön! Supter talentiert bist Du. Ganz liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  8. deine halloween-deko ist super!!! lg von angie

    AntwortenLöschen
  9. hallo Claudia,
    die sind soooo wunderschön geworden,
    hoffentlich halten sie auch ganz lange!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Grüsse
    Wahre Kunstwerke sind deine Kürbisse geworden!!! Die sehen einfach super aus!
    Liebe Grüsse
    sarah

    AntwortenLöschen